Linktipp: Kommentiertes Disassembly von Pokemon Rot/Blau

Kleiner Link-Tipp: Auf GitHub findet sich ein komplettes Dissassembly von Pokémon Rot (und Blau) für den GameBoy. Jemand hat sich die Mühe gemacht, allen Methoden einen sinnvollen Namen zu geben, und den Code mit Kommentaren zu versehen. Sehr spannend 🙂 Soweit ich weiß, wurde das Spiel komplett in Assembly geschrieben, was dort zu finden ist, dürfte also recht nach am originalen Source code sein.

Darauf gekommen bin ich durch ein großartiges Video von stacksmashing wo er erklärt wie man GameBoy-ROM reverse-engeneeren und patchen kann. Die ganzen Pokémon-Glitsches waren ja schon damals(tm) legendär, spannend jetzt die Erklärung dazu zu sehen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert