Winter in Tampere

Seid gut zwei Wochen sind die Temperaturen hier in Tampere konstant unter 0°C. Es hat auch schon mehrmals leicht geschneit, so dass hier die ganze Stadt eingeschneit ist. Wie mir meine Kollegen erzählt haben, ist das wohl für diese Jahreszeit recht ungewöhnlich, eigentlich ist mit Schnee erst im Januar zu rechnen. Mich freut das natürlich: Ich liebe Schnee, und wäre irgendwie ein bisschen traurig gewesen, Finnland verlassen zu müssen ohne Schnee gesehen zu haben.

Heute habe ich dann einen Spaziergang um den „Suolijärvi“ gemacht, einen See in der Nähe des Stadtteils Hervanta. Den gleichen Spaziergang habe ich schon öfter gemacht, heute habe ich den See aber das erste mal zugefroren gesehen. Dazu war die gesamte Landschaft mit Schnee bedeckt, was wunderschön aussieht.

Ich habe keine Schilder gesehen, ob das Eis des Sees offiziell freigeben war, allerdings waren laut den Spuren ja schon ein paar Leute dort unterwegs. Wie man sieht, auch Leute mit Skiern, Langlauf ist hier logischerweise ein beliebtes Hobby.

Nach der Runde um See habe ich mir dann noch das Polizeimuseeum in Tampere angesehen. Dort wird die Geschichte der Polizei in Finnland dargestellt. Das Museum ist (wie eigentlich alle Museen in Finnland in denen ich bis jetzt war) wirklich gut gemacht, und hier war der Eintritt sogar kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert