Bei meinem PC ist vor kurzem der Power-Button abgebrochen:
Der eigentliche Taster funktioniert zwar noch, aber schön sieht es natürlich nicht aus.
Das Gehäuse ist ein Carbide 200R von Corsair, was recht weit verbreitet ist. Unter anderem wurde es vor vielen Jahren mal von der c’t für den „Optimalen PC“ empfohlen. Entsprechend bin ich nicht der erste bei dem das Problem aufgetreten ist, und jemand hat ein entsprechendes Ersatzteil zum 3D-Druck erstellt. Bei uns am Institut habe ich praktischerweise Zugriff auf einen ziemlich coolen 3D-Drucker (X1 Carbon von Bambu Lab), daher habe ich unsere FWJler gleich gebeten das Teil auszudrucken:
In der Originalversion sind die beiden Durchlässe für die LEDs einfach Löcher und es wird empfohlen diese mit transparentem Kleber auszufüllen. In meiner Version habe ich einfach eine Lage aus weißem Filament gedruckt (praktischerweise haben wir auch den automatischen Filamentwechsler für den Drucker). In einem anderem Projekt hatten schon ausprobiert das eine Lage dünn genug ist um das Licht durchzulassen und so als Diffusor wirkt.
Zum Einbau muss man dann die Frontblende des Gehäuses entfernen. Das ist im Prinzip recht einfach:
- Beide Seitenteile abnehmen
- Ggf. optisches Laufwerk entfernen
- Die 6 Clips nach außen drücken
- Blende nach vorne abziehen
Wichtig ist vor allem das optische Laufwerk zu entfernen, sonst lässt sich die Blende nicht abnehmen. Dann lässt sich der alte Knopf entfernen und das neue Teil einsetzen.
Bei mir war das Ersatzteil leicht zu breit und klemmte etwas. Mit einer Feile ließ sich das aber beheben. Der neue Knopf sieht auf jeden Fall gut aus, und auch die LEDs sind erkennbar. Allerdings ist das neue Teil deutlich steifer, so das man kräftiger drücken muss. Mal schauen, wie es sich im Alltag macht.