Auf nach Finnland!

Inzwischen bin im fünften Jahr meines Promotionsstudiums angekommen und bevor es zu Ende geht, habe ich noch die Möglichkeit für einen Auslandsaufenthalt genutzt. Konkret geht es für 3 Monate nach Tampere in Finnland, zur Forschungsgruppe von Pekka Jääskeläinen.

Ich habe mich gestern auf den Weg nach Tampere gemacht und hatte heute meinen ersten Arbeitstag an der Tampere University. Da ich hier voraussichtlich ein bisschen mehr Zeit haben werde, habe ich mir vorgenommen, alle ein bis zwei Wochen hier über meine Erfahrungen zu schreiben. Schauen wir mal, ob ich das durchhalte 🙂

Inhaltlich ist mein Ziel die beiden Algorithmen mit denen ich mich aktuell beschäftige, Backprojection und Autofokus für Synthetic Aperture Radar (SAR), auf einem TTA-Prozessor zu implementieren. TTA steht dabei für „Transport Triggered Architecture“, eine spezielle Prozessorarchitektur die vor allem hier in Finnland weiterentwickelt wird. Die Besonderheit ist hierbei, dass Rechenergebnisse von einer Functional Unit nicht zwingend in ein Register geschrieben werden müssen, sondern über eine Netzwerk auch direkt an eine andere Einheit weitergeleitet werden können. Programmiert wird dabei nur der Transport der Daten, die Verarbeitung ist ein Nebeneffekt, daher der Name. Theoretisch lässt sich mit dieser Architektur eine hohe Performance erreichen, ich bin gespannt.

Nebenbei (oder vielleicht auch vor allem) geht es mir natürlich auch darum, Erfahrungen in einem anderen Land und an einer anderen Universität zu sammeln. Ich bin vor allem auch gespannt wie es an einer anderen Forschungsgruppe zugeht, was es dort für eine Kultur gibt.

Ein Gedanke zu „Auf nach Finnland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert