Blog-Tipp: Joel on Software

Hier ein kurzer Link-Tipp: Der Blog von Joel Spolsky (einem der Gründer von Stackoverflow) ist wirklich lesenswert: Joel on Software.

Auf dem Blog gibt es viel zu entdecken (über 1000 Artikel), die „Reading Lists“ auf der Startseite unten sind ein guten Einstieg. Lustigerweise habe ich vor ewigen Zeiten schon mal seinen Blog-Artikel zu Text-Encodings gelesen, ich glaube auch durch einen Link von stackoverflow, damals aber irgendwie den Rest nicht weiter beachtet.

Er schreibt dort zu technischen Themen, aber auch einiges zu Unternehmensführung, aber immer aus der Sicht eines Developers, der jetzt plötzlich ein Unternehmen leiten muss. Viele der Artikel sind schon alt (mehr als 10 Jahre, meine Güte…), aber oft noch erstaunlich aktuell.

Er schreibt zum Beispiel darüber, wie man gute Programmierer im Bewerbungsgespräch erkennt, und warum man den der Universität nicht Java sondern Scheme lehren sollte. Beides aus meiner Sicht sehr interessante Artikel, weil ich genau diese Meinung auch schon vertreten habe, ich aber gerade durch seine Artikel (und die natürlich etwas überspitzte Darstellung darin) am überlegen bin, wie weit er damit eigentlich Recht hat. Dazu aber vielleicht später mal mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.