Ich habe gerade Baïkal (aka Baikal) installiert, um damit meine Kalender und Kontakte zu synchronisieren. Nach ein paar Startschwierigkeiten läuft das jetzt auch recht gut. Ich nutze den Kalenderserver zusammen mit meiner Freundin, und daher wollte ich es so einrichten, dass wir jeweils lesenden Zugriff auf den Kalender des jeweils anderen haben. Leider ist das über die Web-Oberfläche von Baikal nicht direkt machbar. Es geht aber doch:
In der Admin-Oberfläche wählt man zunächst den Kalender aus, den man teilen möchte und klickt dann auf das kleine „i“. Es erscheint ein Pop-Up „Setup-Info“, dort ist die URI wichtig. Per Klick kann man sie kopieren und im Browser öffnen.
Der Browser fragt nun nach den Zugangsdaten, dass sie die, die man für den Benutzer festgelegt hat (also nicht das Admin-Passwort für die Weboberfläche!). Danach landet man in einer etwas rudimentären Web-Ansicht des Kalender, die von sabre/DAV erzeugt wird, der Grundlage von Baikal. Man kann dort alle Ereignisse sehen (und als ICS-Datei runterladen) sowie die Metadaten des Kalender. Und ganz unten gibt es unter „Actions“ auch „Share this resource“.
Hier kann man einen Kalender teilen. Dazu muss die E-Mail-Adresse (!) des Benutzer bei „Share with“ eingegeben werden, mit einem vorangestellten „mailto:“. Es muss dabei die Adresse verwendet werden, die in der Admin-Oberfläche von Baikal für diesen Benutzer eingetragen ist. Es gibt leider keine Bestätigung, ob der Benutzer existiert, auch ungültige Daten werden akzeptiert. Sofern die Mail-Adresse korrekt war, sollte der entsprechende Benutzer aber jetzt Zugriff habe.
Um den Zugriff wieder zu entfernen kann bei „Access“ übrigens „Remove access“ ausgewählt werden, dann wird die Freigabe wieder beendet. Leider alles nicht besonders intuitiv, funktioniert aber…
Grundsätzlich ist es übrigens möglich, solche Freigaben auch direkt auf dem Client zu erstellen. Der Kalender von macOS 10.15 stützt aber bei dem Versuch das entsprechende Menü zu öffnen immer ab 🙁 Unter iOS kann ich zumindest die gesetzten Freigaben sehen, vielleicht wäre es dort sogar möglich sie zu ändern, ausprobiert habe ich das nicht.
Vielen Dank für die Anleitung, genau das habe ich gesucht (und gefunden)!