Ich hatte ein paar Kontakte auf meinem iPhone gespeichert, die ich an keiner anderen Stelle hatte. Die wollte ich gerne als VCF-Datei exportieren, um sie dann in meinem synchronisierten Kontakten hinzuzufügen. Es gibt einige Apps, die das angeblich können sollen, allerdings scheinen die meisten davon Geld zu kosten und eine kostenlose die ich ausprobiert hatte, nur eine leere Datei erstellt.
Es ist aber auch mit Boardmitteln möglich! Dazu tippt man in der Kontakte-App oben links auf „Listen“ und hält dann eine Gruppe die man exportieren möchte kurz gedrückt. Dadurch wird dieses Menü geöffnet, in dem man dann „Exportieren“ auswählt.
Nun öffnet sich das „Share-Sheet“ von iOS, in dem man die Datei z.B. in iCloud speichern kann. Man kann in dem Dialog sogar auswählen, welche Felder man exportieren möchte. Und schon hat man eine wunderbare VCF-Datei mit allen seinen Kontakten!
Interessanterweise ist diese Funktion auf meinem iPad nicht verfügbar. Es kann also sein, dass diese Funktion erst mit iOS 16 dazugekommen ist.
Man kann die Datei übrigens auch direkt wieder importieren: Dazu die Datei in der Dateien-App öffnen. Es sieht dann so aus, als würde die Datei nur einen Kontakt enthalten, doch das ist falsch. Unten links gibt es einen „Teilen“-Button, über den man die Datei in der Kontakte-App öffnen kann. Dadurch werden alle(!) Kontakte importiert. Leider kann man nicht auswählen in welchen Account der Import gesehen soll, es wird immer der in den Einstellungen ausgewählte Standard-Account verwendet.
Notiz an mich: Auch von Kontakten ein Backup machen.