Neues Projekt: Ein 8x8x8 LED-Cube

Ich hab ein neues Bastel-Projekt: Ein 8x8x8 LED Cube!

Wie soetwas ausseht kann zeigt dieses Video:

Meiner ist noch nicht ganz so weit 🙂

Ich habe erst Mal eine Menge Teile bei Reichelt und Conrad bestellt, und mich dabei an diese unglaublich detaillierte Anleitung gehalten. Leider hatte Reichelt nicht alles, und wollte für LEDs zwei Cent/LED mehr, daher die Bestellung bei Conrad. Das Paket von Reichelt wurde noch am gleichen Tag abgeschickt, und kam an, bevor Conrad auch noch bestätigt hatte, das Paket abgeschickt zu haben 🙁 Daneben ist es nicht so eine gute Idee, 530 LEDs in einen offenen Beutel zu verschicken 😉

Naja, jetzt geht es erst Mal los, die ganzen LEDs zusammenzulöten. Dazu habe ich erst Mal eine Vorlage aus Holz gebaut:

IMGP2032Ehrlich gesagt: Arbeit x 64 = wirklich viel Arbeit. Naja, wir machen das ja zum Spaß…

Ich werde jetzt erst Mal anfangen die Hardware zu realisieren (also den Cube), nebenbei laufen schon Recherchen zu der Software. Vielleicht als Teaser: ATmega 644, soll über Arduino laufen (aber wird nicht offiziell unterstützt), als ISP zum Bootloader brennen soll mein NIBObee dienen, die LEDs werden über Latches angesteuert, die eigentlich bei dem Strom hoffnungslos durchbrennen müssten. Laut der Anleitung klappt das aber…

BTW: Warum ein LED-Cube? Die Dinger sehen einfach cool aus, ich wollte schon immer mal wieder was in Richtung löten/Elektronik machen (ich hab sogar eine Blog-Kategorie dafür angelegt!) und dieses Projekt könnte genau den richten Anteil an Software haben (für Animationen etc.), denn eigentlich will ich ja auch gerne Software machen!

Da kommt also noch was auf mich zu. Soweit erst Mal nur der Hinweis, ich hab was neues in der Pipeline 🙂

8 Gedanken zu „Neues Projekt: Ein 8x8x8 LED-Cube

  1. Für’s nächste Mal: Der Support von Farnell hat mir bestätigt, dass sie neben Geschäftskunden auch an Studenten liefern (hat wohl was mit der Steuer zu tun). Günstiger und professioneller wirst du Bauteile wohl kaum bekommen. Und die Auswahl ist schon fast pervers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert