Leeres „Serial Port“ Menu in Ardunio unter Linux?

…Abhilfe ist ist einfach:

Strg+Alt+T drücken (Terminal wird geöffnet), und diesen Befehl eingeben:


sudo usermod -aG dialout <Benutzername>

Danach abmelden und wieder anmelden, und schon sollte es funktionieren 🙂

Hintergrund: Ich bastele gerade mal wieder an meinem LED-Würfel, und da ich unter Windows zu viele Probleme mit avr-gcc usw. hatte, aber ich schnell eine Virtual-Box VM mit Ubuntu aufgesetzt. Dort kann man auch ganz wunderbar USB-Geräte, wie meinen USB-auf-Seriell-Wandler weiterleiten. Nur leider wollte Arduino den Wandler nicht erkennen: Geholfen hat mir dann dieser Thread: Leider wird so ein Wandler von udev der Gruppe „dailout“ zu geordnet, und in dieser ist man leider nicht standardmäßig. Mit dem Befehl oben fügt man sich selbst der Gruppe hinzu, und danach darf Arduino dann auf auch auf das Gerät zugreifen.

Wieder ein Problem weniger 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.