Fischertecknik mit C# steuern

Im Zuge eines Schulprojektes muss ich mit einem PC die Spannungswerte eines Helligkeitssensors aufzeichnen. Also brauche ich in irgendeiner Form eine Messkarte mit Verbindung zum PC. Meine erste Idee war das mein altes Fischertechnik ROBO-Interface, dass mir früher immer treue Dienste geleistet hat. Natürlich wollte ich es jetzt nicht in ROBO-Pro programmieren, der grafischen Sprache von Fischertechnik (auch wenn die wirklich gut ist!), denn die hat keine Möglichkeit Daten auf dem PC dauerhaft zu speichern.

Also habe ich mich mal etwas im Netz umgesehen, und bin auf der Seite von Ulrich Müller gelandet, der sich die Mühe gemacht hat, allen möglichen Sprachen Bibliotheken zu schreiben. So gibt es auch ein in C#. Leider ist die Benutzung grade mit Windows 7 etwas kompliziert, daher will ich hier mal kurz erklären, wie es funktioniert. An dieser Stelle noch mal einen Dank an Ulrich Müller, der mit per Mail weiter geholfen hat.

Als erstes brauchen wir die USB-Treiber für das Interface, sonst ist gar keine Kommunikation möglich. Alternativ ist auch der Betrieb über COM möglich, aber so richtig ist das ja auch nichts… Die Treiber werden zusammen mit ROBO Pro installiert, wer die CD aber nicht findet, kann auch auf der Fischertechnik-Seite eine ZIP-Datei mit verschiedenen Hilfemitteln herunterladen, im Ordner /Driver sind dann die Treiber zu finden. Den Download gibt es hier: Fischertechnik Download-Seite (Treibersoftware KeLib).

Jetzt brauchen wir noch eine DLL, die die eigentliche Kommunikation übernimmt, und einen Wrapper in der passenden Sprache. Beides gibt auf der Seite von Ulrich Müller. Weil die Downloads etwas schwer zu finden sind, erlaube ich mir mal Deep-Links:

Die beiden oben angegebenen Dateien brauchen wir für die Kommunikation. Die Downloads enthalten noch etwas mehr, hauptsächlich Dokumentation. Davon ist auch auf der oben verlinkten Seite einiges zu finden.

Die umFish.dll ist die eigentliche Bibliothek zum steuern des Interfaces, die FishFace.dll nur der Wrapper für C#.

Wir fügen also beide Dateien einem neuen C# Projekt hinzu, und fügen einen Verweis auf die FishFace.dll hinzu. Mit folgendem Code stellen wir eine Verbindung zum Interface her:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;
using FishFace40;

namespace ftTest
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
FishFace ft = new FishFace();
ft.OpenInterface(IFTypen.ftROBO_first_USB, 0);
}
}
}

Mit den Parametern von OpenInterface() kann man die Schnittstelle auswählen, und über die Seriennummer auch mehr als ein Interface ansteuern. Am Ende des Programms sollte dann natürlich auch noch eine CloseInterface() stehen. Die restliche Steuerung ist ziemlich selbst erklärend, darum gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Ich persönlich habe jetzt auch ein anderes Interface umgeschwenkt, dass ich von der Schule gestellt bekomme, weil ich die Verbindung zum Fischertechnik-Interface erst nicht hinbekommen habe (falsche Version der umFish.dll). Ist aber trotzdem praktisch, wenn man mal wieder was in der Richtung machen will…

Wenn ihr noch Fragen habt, einfach in die Kommentare damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert