Kurztipp: In Pidgin eigenen Namen ändern

Eine Sache hat mich beim chatten mit Pidgin über XMPP schon immer gestört: Für meine eigenen Nachrichten wurde ein furchtbar langer Name angezeigt. Die anderen Chat-Partner kann man ja relativ einfach in der Buddy-Liste umbenennen, aber für mich selbst habe ich keine Option gefunden.

2016-01-25 15_05_50-TimHeute hat es mich dann noch mal genervt, und ich habe die Einstellung gefunden: Sie ist unter Konten/…/Konto bearbeiten/Lokaler Alias:

2016-01-31 11_11_15-Konto bearbeitenDamit sieht es dann so schön aus, wie in der unteren Hälfte des ersten Bildes. Muss man auch erst mal finden 😉 Ich frage mich noch, was „Benachrichtigung über neue Mails“ sein soll, das klingt bei einem Chat-Programm komisch…

(Na, wer erkennt seinen Chatverlauf da wieder?)

2 Gedanken zu „Kurztipp: In Pidgin eigenen Namen ändern

  1. Bei mir ist das Fenster Konto bearbeiten ausgegraut :(. Auf meinem Laptop habe ich das Problem nicht. Liegt das daran das ich einmal Windows 10 & einmal Windows 8 installiert habe? Im Internet konnte ich leider auch nichts finden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

    1. Hi Oliver,

      also ich habe das unter Windows 10 gemacht, aber eigentlich sollte das damit nichts zu tun haben. Warst du in dem Moment mit dem Account verbunden? Vielleicht kann man die Einstellungen nicht bearbeiten, wenn man nicht verbunden ist (wobei das auch nicht so viel Sinn ergeben würde…) Ansonsten fällt mir dazu leider auch nicht so viel ein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.