SimpleOS

SimpleOS ist ein kleines aber feines Multitasking System für den AVR, dass ich für meinen LED-Cube entwickelt habe.

Das komplette System besteht aus einer einer einzelnen Header-Datei mit ~380 Zeilen Code. Der Code ist als Arduino Bibliothek verwendbar. Features:

  • Kooperatives Multitasking
  • Anzahl Tasks zur Übersetzungszeit bestimmt
  • Round-Robin Scheduler
  • Tasks können pausiert werden (passives Warten auf Ereignisse)
  • Tasks können neugestartet werden
  • Tasks können für eine bestimmte Zeit schlafen gelegt werden
  • Maximale Stackbenutzung eines Tasks kann erfasst werden

Ein präemptives Multitasking ist nicht implementiert, da es für meinen Anwendungsfall eher kontraproduktiv gewesen wäre, es ist aber nicht schwer, das nachzurüsten. Das System ist in einer Mischung aus C und Assembler geschrieben. Ich habe das System sehr ausführlich im Simulator von AVR Studio getestet, sodass die Integration mit meinem LED-Cube tatsächlich im ersten Versuch fehlerfrei lief. 🙂

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.