8x8x8 LED Cube

Foto LED-Cube

Ich habe einen 8x8x8 LED-Cube gebaut, inklusive einer Ansteuerung die verschiedene Muster auf dem Cube anzeigen kann. Zusätzlich gibt es eine PC-Software über die der Cube ferngesteuert werden kann. Über die Software ist es auch möglich, eine Musik-Visualisierung anzuzeigen.

 

Der Cube selber besteht aus 512 gelben LEDs, die Ansteuerung übernimmt ein ATmega644 mit der Arduino-Umgebung, auf dem zusätzlich ein von mir dafür entwickeltes Multitasking-System namens SimpleOS läuft. Auf diese Weise können Animationen und Benutzeroberfläche (auf einem 16*2 Display) gleichzeitig laufen.

Es werden nicht alle LEDs simultan angesteuert, sondern die einzelnen Ebenen durchgeschaltet. Zu diesem Zweck wird immer eine Ebene in 8 Latches á 8bit geladen. Danach wird die entsprechende Ebene über einen Transistor eingeschaltet. Das ganze wird so schnell durchgeschaltet, das es so aussieht, als wären alle LEDs gleichzeitig an.

Der Cube und die Ansteuerung ist fertig und funktioniert, es sind aber nur ein paar einfache Animationen vorhanden.

Weitere Informationen: