Wenn Half-Life 2 plötzlich koreanisch spricht…

Momentan hat Steam/Valve scheinbar ein paar Probleme mit den Spracheinstellungen bei Half-Life 2. Letzte Dienstag hat sich das Spiel bei mir plötzlich von selbst auf Englisch umgestellt (interessanterweise nur der Ton, das Menü war weiterhin Deutsch), und wollte sich auch nicht mehr dazu überreden, wieder Deutsch mit mir zu sprechen. Ich war ein wenig genervt, und verschob das Problem ein wenig.

Heute hab ich dann wieder Half-Life 2 gestartet, und plötzlich war der Ton in einer asiatisch/chinesisch klingenden Sprache! WTF? Schnell in den Steam-Ordner geschaut, und dort eine „half-life2_korean.gfc“ gefunden…

Die Lösung des Problems: Rechtsklick auf das Half-Life 2, Eigenschaften, Sprache, und dort auf Russisch (!) stellen:

hl2_koreanischJetzt ist das komplette Spiel wieder auf Deutsch… Da scheint irgendwas durcheinander geraten zu sein…

Allerdings ist bei mir in den Einstellungen im Spiel selber die Box für die Sprache immer noch leer, und als einzigste Option ist Englisch verfügbar, aber das war schon lange so. Dabei hab ich folgendes bemerkt:

  • Die Oberfläche ist immer auf Deutsch. Das scheint aus der Windows-Sprache zu kommen.
  • Beim Start des Spiels wird unten rechts „Daten werden geladen“ angezeigt. Das ist immer in der aktiven Sprache! Wenn dort also z.B. „Loading“ steht, wird der Ton auf Englisch sein!
  • Steam kann ganz schön nervig sein 🙁

12 Gedanken zu „Wenn Half-Life 2 plötzlich koreanisch spricht…

  1. Hehe, gerade auch voll den Schock gehabt und dachte nur, Shit…. und hätte echt nicht gedacht, dass ich so schnell eine Lösung finde. Danke! 🙂

  2. Gesucht gefunden. Vielen Dank für die Info! Ich wollte nämlich mal nach langem wieder Half Life 2 zocken. Übrigens ist das auch bei Episode 1, 2 und Lost Coast so..

  3. Pingback: Anonymous
  4. Ich glaub ich kack!!!
    Jetzt, nachdem ich ein manuelles Update des Spiels durchgeführt und danach zweimal das Spiel komplett neu installiert habe (1x via Orange Box CDs und 1x via Download) is der Rotz noch immer auf Hyroglyphen-ausländisch gestellt…

    Danke für den Hinweis mit dem Sprachen Wirrwar. Ich dachte schon ich spinn jetzt völlig =)

    1. Daraus schließen wir: Das ist ein Windows Problem 🙂
      Bis Valve den Bug behebt, wird man wohl nicht drum rum kommen, bei jedem Systemwechsel die Sprache zu ändern…

    1. Also ich vermute mal, die Date lag unter C:\Programme\Steam\steamapps\common\half-life2

      Das ist aber größtenteils geraten. Sie sollte aber auf jeden Fall irgendwo in dem Ordner „steamapps“ in dem Installationsordner von Stream sein (außer, du hast den Ordner verschoben, natürlich 😉 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.