Software automatisch installieren

Gerade wenn es um eine große Menge an Rechnern geht, auf denen die gleiche Software installiert werden soll, ist man sehr froh, wenn es eine Möglichkeit gibt, das automatisch zu machen. Im Grunde reicht es dabei meistens ein /silent an Ende zu hängen, nur wenn man nicht die Standardkonfiguration haben will sieht es meistens schlecht aus.

Gut, dass sich jemand die Mühe gemacht hat und für über 600 Programme aufgeschrieben hat, wie es richtig geht: Auf der Seite von WPKG findet man die Informationen. (Im Grunde ist das wohl so ein System um solche Sachen noch mehr zu automatisieren, aber man kann sich die relevanten Sachen gut aus dem XML rauspicken…

Und zumindest die Erfahrung zeigt, dass es oft gar nicht geht: Aktuell musste ich einiges an Software installieren, dass nahezu alle Anweisungen an den Installer einfach ignoriert hat… Naja, man kann ja später aufräumen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.