.NET Tipps Teil 3

Ich hab ja schon ewig keine Tipps mehr zu .NET gegeben, da wird es ja mal wieder Zeit für eine neue „Folge“ 😉

Diesmal ist es nicht direkt ein Tipp, sondern mehr ein Hinweis:

Bei Bitmap.Clone(Rectangle, PixelFormat) ist eine OutOfMemoryException nicht, was man denkt!

Diese Tatsache wird zwar auch in der Dokumentation erwähnt, aber es hat mich jetzt schon zweimal fast zur Verzweiflung getrieben. Bitmap.Clone() verursacht eine OutOfMemoryException, wenn das Rectangle außerhalb der Bitmap liegt. Dann ist das Rectangle zwar auch „außerhalb des Speichers“, aber trotzdem ist das sehr unglücklich gewählt. Zudem zeigt das VisualStudio dann auch noch „Nicht genügend Abeitsspeicher“ an. Das ist natürlich schlichtweg falsch!

Also nicht verzweifeln, sondern das Rectangle noch mal überprüfen 😀

P.S.: Frohe Ostern 😛

Ein Gedanke zu „.NET Tipps Teil 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.