Internet Explorer 9 Beta 1

Seit heute gibt es die erste (richtige) Beta vom IE 9. (Davor gab es hja nur Versionen ohne richtige UI) Da ich grade ein bisschen Zeit hatte, habe ich sie einfach mal installiert (Download hier) und getestet. Bevor ich etwas schreibe erst Mal ein paar Screenshots (wie immer ;):

Nach der Installation ist ein Neustart fällig, auch wenn die Begründung etwas seltsam ist…

Nach dem Neustart wird man auch schon auf einer speziellen Seite begrüßt, wo Microsoft ein paar Seiten aufzählt, die die neuen Features schon benutzen. (Dazu gleich mehr). Ich habe mich natürlich auch mal auf meiner Seite umgesehen, aber dort scheint es noch ein paar Probleme zu geben. Der IE hat auch Developer-Tools, die sehr an Firebug erinnern, aber damit konnte ich auf die schnelle nicht feststellen, warum der Header so entrückt war.

Die neuen Features: Microsoft hat seinen Browser nicht nur an die Konkurrenz angeglichen, sondern auch ein paar neue Ideen eingebracht. Zum einen kann man die Tabs (die ich etwas unglücklich platziert finde) jetzt aus dem Fenster ziehen, und dann sofort per AeroSnap an den Rand werfen, zum anderen kann man die Tabs so auch an die Superbar hängen, wo sie sogar ein paar eigene Jumplists erhalten. Als Beispiel habe ich mal WordPress gewählt, welches die neuen Funktionen unterstützt. Wenn man dann auf so einen Link in der Superbar klickt, wird die Farbe der Browsers an die des Icons angepasst. Also perfekt für Leute, die öfter Webdienste nutzen.

Fazit: Firefox oder IE? Klar, diese Frage drängt sich auf. Für mich keine Frage, ich bleibe (noch) bei Firefox. Aber der IE hat aufgeholt, er ist jetzt zumindest ein „normaler“ Browser. Aber ist er auch „besonderer“ Browser? Für mich nicht, das Interface ist ein bisschen zu minimalistisch, zudem vermisse ich natürlich die AddOns.

Was ich noch bemerken muss: Er startet verdammt schnell, aber lädt die Seiten nicht unbedingt schneller als mein Firefox.

Wer sich noch weiter schlau machen will, kann das z.B. auf dem Windows Blog tun.

Ein Gedanke zu „Internet Explorer 9 Beta 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.