Dateiendungen für Highlighting in Notepad++ einstellen

Ich habe mich heute ein wenig mit CakePHP beschäftigt (das sieht wirklich richtig gut aus), und CakePHP benutzt *.ctp-Dateien (Cake-Template soll das wohl heißen). Das sind im Grunde aber nur HTML/PHP Dateien (bzw. Fragemente davon). Also wollte ich beim Bearbeiten mit Notepad++ auch das passende SyntaxHighlighting haben.

Leider erkennt Notepad++ die Sprache der Datei an der Dateiendung (woran auch sonst) und stellt .ctp-Dateien natürlich nur als Text dar. Und das zu ändern ist gar nicht mal so einfach, denn die Einstellung dafür ist unter Einstellungen/Stile…

Stile_2013-03-29_14-19-13Dort klickt man auf die Sprache und stellt unten bei „Benutzer-Erw.“ die entsprechende Endung ein. Hat ein wenig gedauert, bis ich das gefunden habe… Möchte man mehr als eine Erweiterung haben, kann man sie einfach mir Leerzeichen getrennt eintragen 🙂

Viel Spaß damit und schöne Ostern wünsche ich!

3 Gedanken zu „Dateiendungen für Highlighting in Notepad++ einstellen

  1. Nachtrag: Ich habe diesen Beitrag eben selber gebraucht, und musst Notepad++ als Admin starten, sonst wurde die Änderung nicht gespeichert…

  2. Pingback: N++ | Pearltrees

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.